Konsonanz

Leipzig

Geigenunterricht Leipzig

Die Violine, so nennt man auch noch die Geige, gehört zu der Familie der Streichinstrumente.

Geige lernen kann man ab einem Alter von ca. 6 Jahren anfangen. In besonderen Fällen kann ein Kind auch früher, mit fünf oder sogar vier Jahren, die Geige kennenlernen. Deswegen gibt es natürlich Instrumente in verschiedenen Größen, je nach Größe und Körperbau der Kinder. Die Geigengrößen unterscheidet man von 1/16- Geige für ganz kleine Kinder bis 4/4 oder „ganze“ Geige für Erwachsene. Ein sechsjähriges Kind beginnt den Geigenunterricht meistens mit der 1/8- Violine, dies misst der Lehrer persönlich ab, je nach Statur des Kindes.

Die Saiten werden mit dem Bogen gestrichen, so wird auch der Klang erzeugt, deswegen wird die Gruppe auch „Streichinstrumente“ genannt. Beim Geigenunterricht trainiert man sehr gut sein Gehör, weil die Töne auf der Violine ohne Bünde, wie zum Beispiel bei der Gitarre, oder eine andere sichtbare Hilfe gespielt werden. Man lernt, sein Musikinstrument nach Gehör zu spielen.

In ihrer jetzigen Form kennt man die Violine seit ungefähr vierhundert Jahren. Die Namen von berühmten Geigenbaumeistern aus dem 17. Jahrhundert hört man bis jetzt noch: Antonio Stradivari, Geigenbauerdynastie Amati aus Cremona, Giuseppe Guarneri – sie alle sind bis heute noch als Geigenbauer der wertvollsten Instrumente bekannt.

Als Ergänzung zum Geigenunterricht eignen sich sehr gut die Gehörbildung und Musiktheorie. Dies ist auch Bestandteil des Geigenunterrichts in unserer Musikschule. Bei der Gehörbildung geht es darum, ein Gefühl für die richtige Tonhöhe zu entwickeln und mit der Geige umzusetzen. Die Musiktheorie beinhaltet den Zusammenhang der Töne in Tonleitern und Akkorden.

Geige lernen kann man in jedem Alter. Wenn man jeden Tag übt, wird es nicht lange dauern, bis der Erfolgt kommt.

Mit der Geige ist man flexibel. Sie ist leicht zum Mitnehmen, passt zu jedem Anlass, wird sehr von Zuhörern geliebt, kann in voller Palette benutzt werden: von Volks- und Tanzmusik bis zu Klassischer Musik und besonderen Anlässen wie Hochzeit, Familienfeier usw.

Geige spielen macht enorm Spaß und zieht die Leute an!

Die Geigenlehrer der Musikschule „Konsonanz“ Leipzig freuen sich auf Euch!

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Vereinbaren Sie noch heute eine Probestunde.

12 + 11 =

Wir erheben und speichern die im Formular abgefragten Daten, um Ihre Anfrage bearbeiten und beantworten zu können. Details zur Verwendung von Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.