Musikschule

Konsonanz

Leipzig

Klavierunterricht Leipzig

Wir laden dich ein, unseren Klavierunterricht Leipzig mit einer Probestunde unverbindlich auszuprobieren. Sende uns einfach eine kurze Nachricht.

Klavierunterricht Leipzig Südvorstadt

Leipzig hat eine lange musikalische Geschichte, in der das Klavier eine zentrale Rolle spielt. Berühmte Komponisten, wie Johann Sebastian Bach, Clara Schumann, Felix Mendelssohn Bartholdy und Georg Philipp Telemann komponierten zahlreiche Werke für und mit dem Klavier. Heute können wir diese Werke z.B. im Gewandhaus erleben.

Auch moderne Pianisten können wir in Leipzig erleben, z.B. während der Leipziger Jazz Tage.

Wir bieten unseren Klavierunterricht ganz zentral in Leipzig Südvorstadt, direkt auf der Karli neben dem Café Puschkin an. So kannst du ganz entspannt vor oder nach dem Klavierunterricht dich mit Freunden treffen und einen Kaffee trinken.

Unsere Räumlichkeiten befinden sich im Hinterhof.

Inhalt und Stilistiken

Wichtige Stilistiken für den Klavierunterricht sind:

• Klassik
  • Pop
  • Jazz
  • Folklore und traditionelle Stücke
  • Kinderlieder für den Musikunterricht

Gern finden wir gemeinsam im Klavierunterricht Stücke, die deinen musikalischen Fähigkeiten und Vorlieben entsprechen.

Beim Klavierunterricht entwickeln wir systematisch deine Spieltechnik, lernen das Spielen nach Noten vom Blatt, vermitteln dir musiktheoretische Kenntnisse und entwickeln dein musikalisches Improvisationstalent.

Unser Unterrichtsangebot

• 30 Minuten wöchentlich für kleine Kinder,
  • 45 Minuten für Erwachsene und Fortgeschrittene,
  • Klavierunterricht zweimal die Woche für die Vorbereitung eines Studiums

Klavierunterricht für Erwachsene

Klavier spielen ist ein schönes Hobby, bei dem du deine Aufmerksamkeit ganz der Musik und weg vom Alltag lenken kannst.
Egal ob du neben deinem persönlichen Alltag oder gerade mit viel Zeit und fokussiert Klavier spielen lernen möchtest, wir entwickeln gemeinsam im Klavierunterricht ein individuelles Konzept, mit dem du kontinuierlich Fortschritte machst.
Wenn du schon in deiner Kindheit musiziert hast, kannst du auf deine Kenntnisse aufbauen.
Wichtig ist, dass Spaß und Freude am Musizieren im Vordergrund steht.

Kinder lernen Klavier spielen

Klavierunterricht Leipzig KinderJedes Kind hat seine eigene Art zu lernen. Wir gestalteten den Klavierunterricht für Kinder individuell und altersgerecht. Schon in der ersten Stunde beginnen wir, gemeinsam zu musizieren. Kleine und größere Erfolge stellen sich ein und bauen aufeinander auf. So lernt ihr Kind von Anfang an eine effektive Spieltechnik, erarbeitet ein umfangreiches Repertoire, lernt Noten und Rhythmen kennen und spielen und erfährt kontextbezogen und spielerisch musiktheoretische Grundlagen und Kenntnisse. Spaß und Freude am Musizieren steht auch beim Klavierunterricht Leipzig für Kinder im Vordergrund.

Anfängerunterricht

Um Klavier spielen zu lernen, benötigst du ein eigenes Klavier oder E-Piano, um zuhause zu üben. Wir helfen dir gern bei der Auswahl.
Das Klavier ist ein Instrument, bei dem der Einstieg sehr einfach ist: Um einen Ton zu erzeugen, drückst du einfach eine Taste. Um mit Klavier spielen zu beginnen, kannst du leicht einfache Melodien erarbeiten. Du lernst das Spiel nach Noten vom Blatt, das beidhändige Klavierspiel und musiktheoretische Zusammenhänge, die dir helfen, frei und ohne Noten zu improvisieren.
Dein/e Klavierlehrer/in hilft dir, eine effektive Spieltechnik zu entwickeln.

Unterricht für Fortgeschrittene

Du spielst schon länger Klavier und möchtest dich weiterentwickeln ? Du hast autodidaktisch mit Klavier spielen begonnen und kommst einfach nicht weiter ? Dein aktueller Klavierunterricht stagniert und du machst keine Fortschritte mehr ?
Die Klavierlehrer der Musikschule Konsonanz sind ausgebildete und erfahrene Musikpädagogen. Sie holen dich an der Stelle ab, an der du gerade stehst und entwickeln mit dir ein Konzept, mit dem du die nächste Hürde meistern kannst.

Klavierunterricht zur Vorbereitung für ein Studium

Du möchtest Klavier studieren oder ein anderes Instrument und hast Klavier im Nebenfach ? Du möchtest ein musikpädagogisches Studium beginnen ? Die ausgebildeten und erfahrenen Klavierlehrer der Musikschule Konsonanz unterstützen dich zielgerichtet bei der Vorbereitung für die Aufnahmeprüfung an der Universität.

Hinweise zum Üben für Einsteiger

Als Einsteiger empfehlen wir dir, mehrmals pro Woche (am besten täglich ?) ca. 15 min neben dem Klavierunterricht Leipzig zu üben. So gibst du deinen Fingern regelmäßig die motorischen Impulse und sie können sich schnell an die Bewegungen beim Klavier spielen gewöhnen.

Preise

Eine Probestunde kostet 20,00 € und dauert 30 min. Bei einer Anmeldung zum Klavierunterricht ist sie kostenlos.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Vereinbaren Sie noch heute eine Probestunde.

10 + 7 =

Wir erheben und speichern die im Formular abgefragten Daten, um Ihre Anfrage bearbeiten und beantworten zu können. Details zur Verwendung von Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.